Ulle Schauws

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Frauen

Website

Grüne Frauen machen Spitzenpolitik – nicht erst seit dem 13. Mai. Denn gerade mit unserem geschlechterdemokratischen Verständnis machen wir den Unterschied. Für diesen Unterschied möchte ich im künftigen Landesvorstand als frauenpolitische Sprecherin der Grünen NRW verantwortlich sein. Seit 2006 im Sprecherinnenteam erprobt schickt mich die LAG Frauen mit einstimmigem Votum ins Rennen, unsere Arbeit im Vorstand weiter zu entwickeln.

Besser mit Frauen
Gerechtigkeitsfragen sind Grünes Programm seit jeher! Keine andere Partei steht so konsequent ein für Geschlechtergerechtigkeit, obwohl die Ungleichstellung der Geschlechter gravierende Folgen für unsere Gesellschaft hat. Das Festhalten am Betreuungsgeld z.B. ist nicht nur kontraproduktiv für Vereinbarkeitsfragen, sondern belegt die tradierte Denke, die konservative Kräfte als Maßstab an Geschlechterrollen anlegen.
Ich möchte daran mitwirken, dass die Grünen NRW treibende politische Kraft für eine nach vorne gerichtete Geschlechterpolitik bleiben. Denn für gleiche Chancen, gleichwertige Bezahlung, geteilte Verantwortung im Dreiklang von Arbeit, Familie und Pflege wurde zu wenig Verbesserung erzielt, wie Berichte der OECD und EU regelmäßig anprangern. Negativ ist die Bilanz v.a. für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund. Wir müssen hier früh ansetzen, Chancen für Mädchen maximal steigern und z.B. die Berufswahlorientierung individuell auf Potentiale ausrichten und nicht an Klischees.
Ich möchte unsere parteiische Politik für Frauen und Geschlechtergerechtigkeit verstärkt fortsetzen – in enger Zusammenarbeit mit der LAG Frauen und mit den parlamentarischen Akteurinnen. Eine auf Frauen zugeschnittene Personalentwicklung gehört ganz oben auf die Agenda. Der erste grüne Geschlechtergipfel als ein Ergebnis der Denkfabrik macht im September den Auftakt, um den Austausch zwischen Männern und Frauen und quer durch alle Politikebenen zu etablieren. Im Dialog eben Spitze!

Danke für Euer Vertrauen!
Ulle

Geb.´66**Magister in Medienwissensch., Politikwissensch., Geschichte **tätig bei Film- und Fernsehproduktionen, Bildungsträgern, SOS Kinderdorf Ndrh.**Fraktionsgeschäftsführerin Grüne Krefeld seit 2009** Frauenpol. engagiert im Notruf / Frauenberatungsstelle Krefeld seit 1988**aktiv Grün ab 2003 als Bezirksvertreterin, Sachkundige Bürg., in der LAG Frauen, Sprecherin seit 2006, als Bundestagskandidatin 2005 und 2009 (Platz 15), als Delegierte im Bundesfrauenrat, LDK, BDK, LPR, Ersatzdeleg. Länderrat, als Sprecherin des Bezirksverbands NrW** Ich lebe mit meiner Frau in Krefeld. Ihr könnt mich unter ulle.schauws@gmx.de oder gerne bei facebook erreichen.

Bewerbung veröffentlicht am 25.Mai 2012