Sven Lehmann

Themen Kinder, Jugend und Familie, Soziales und Gesundheit

Website http://www.sven-lehmann.eu

Liebe Grüne in NRW,

dass wir in einem Blitzwahlkampf aus einer Minderheits- eine Mehrheitsregierung gemacht haben, war die Gemeinschaftsleistung einer kreativen und engagierten Partei. Ich bewerbe mich um eine zweite Amtszeit als Landesvorsitzender, weil ich den Landesverband gerade in Regierungszeiten als Denkfabrik, als Ideenschmiede, als Ort des Dialoges weiter stärken möchte.

Viel wird derzeit gesagt über die Grünen: Wir seien uncool, in die Jahre gekommen, unsere Inhalte überholt. Dabei kommt es mehr denn je auf uns an. Jahrhundertprojekte wie die Energiewende werden nur mit starken Grünen gelingen, der Klimawandel bleibt auf der Agenda. Wir werden dabei nicht defensiver oder stiller sein, weil die SPD jetzt stärker in der Koalition vertreten ist. Die Menschen vertrauen uns, wenn es um konsequente Klimaschutz- und Umweltpolitik geht. Wir müssen unsere programmatische Sturheit als attraktives Alleinstellungsmerkmal begreifen. Gerade regionale Themen (Fracking, Nationalpark OWL, Lärmschutz, Luftreinhaltung, Ressourcenabbau) brauchen weiterhin eine starke grüne Präsenz.

Noch stärker müssen wir die ökologische Frage konsequent zusammen mit der sozialen Frage angehen. Ein starkes Gemeinwesen ist Voraussetzung für eine emanzipatorische Sozialpolitik. Teilhabe ist soziales Bürgerrecht, das weder durch Bedingungen noch Sanktionen beschnitten werden darf. Vielmehr müssen wir durch eine starke Infrastruktur allen Menschen ermöglichen, an der Gesellschaft teilzuhaben. Dafür brauchen wir Umverteilung und höhere Einnahmen. Nach Jahren des Staatsabbaus durch Schwarz-Gelb wird die nächste Bundestagswahl zur Richtungsentscheidung: Wir stehen zweifelsfrei für ein starkes Gemeinwesen, vor allem für handlungsfähige Kommunen!

Unsere Partei bleibt dann attraktiv, wenn wir uns weiter öffnen: für den Dialog mit BürgerInnen und Verbänden, für neue Methoden wie Denkfabriken, Barcamps, Online-Beteiligungen. Ich bitte um Euer Vertrauen, um diesen Weg weiter zu gehen!

Herzliche Grüße, Euer Sven

Jahrgang 1979 | angestellt beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) im Bereich Personalentwicklung & Gesundheitsmanagement (derzeit beurlaubt) | Mitglied der GRÜNEN seit 1999 | 1999-2002 Kommunalpolitik in Troisdorf | 2002-2005 Sprecher Grüne Jugend NRW | seit 2006 Mitglied im Landesvorstand, seit 2010 Landesvorsitzender | Mitglied im rot-grünen Koalitionsausschuss | Zukunftsforum Gesellschaftspolitik des Bundesvorstandes | Mitglied bei amnesty international, LSVD, Mehr Demokratie e.V., Kölner Initiative Grundeinkommen, JEF, Institut Solidarische Moderne | viel im Netz unterwegs für meine Herzensanliegen | twitter.com/svenlehmann & Facebook | www.sven-lehmann.eu

Bewerbung veröffentlicht am 30.Mai 2012