Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Sven Giegold

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 17.11.1969

Kreisverband Düsseldorf

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Europa, Haushalt & Finanzen

Website http://www.sven-giegold.de

Liebe Freundinnen und Freunde

Vor fast vier Jahren habt Ihr mir Vertrauen geschenkt, obwohl Ihr mich nur wenig kanntet. Für dieses Vertrauen bin ich Euch sehr dankbar. Denn es hat mir nach 20 Jahren in NGOs und Bürgerinitiativen ermöglicht, für die Ziele des Grünen New Deals im Europaparlament zu streiten.

Gegen die globalen Krisen: Green New Deal

Demokratische Kontrolle der Finanzmärkte, erechte Steuern, sozialer Ausgleich und massive Investitionen in die sozial-ökologische Transformation unserer Wirtschaft sind unsere Antworten auf die globalen Krisen. Das deutsche Konzept unserer Partei für einen Green New Deal habe ich mitgeschrieben. Überhaupt interessiert mich programmatische Arbeit: Auf Bundesebene habe ich bei der Erstellung des Wahlprogramms 2009 mitgearbeitet. 2010-2011 konnte ich mit Claudia Roth das Zukunftsforum Demokratie mitleiten. Auf Europäischer Ebene habe ich unser EU-Programm gegen die Eurokrise mitgeschrieben („Pariser Erklärung“), wie auch die entsprechenden BDK-Beschlüsse.

Aktiv für NRW

Gleichzeitig vertrete ich die NRW – Grünen im Europaparlament. Bei über 100 öffentliche Vorträgen, Diskussionen & Wanderungen war ich in fast allen Kreisverbänden unterwegs. Dabei habe ich breit Kontakt zu Verbänden, Gewerkschaften & Initiativen in NRW aufgebaut. Ein besonderes Anliegen ist mir die Förderung von Genossenschaften, Sozialer und Solidarischer Ökonomie in NRW.

Im neuen erweiterten Landesvorstand möchte ich Ohr und Stimme in Brüssel und Strasbourg sein. Dafür bitte ich um euer Vertrauen.

Euer Sven

Biografie

Geboren 1969 in Las Palmas de Gran Canaria // Studium Wirtschaftswissenschaft, Politik, Erwachsenenbildung in Lüneburg, Bremen, Birmingham (Master Wirtschaftspolitik), Paris // Engagement in der Umweltbewegung von der Schul-AG, über praktischen Naturschutz zum BUND // Mitgründung Ökozentrum Verden mit 50 Arbeitsplätzen // Mitgründung Attac Deutschland, Tax Justice Network, FinanceWatch, Institut Solidarische Moderne, AllerWohnen eG // Mitglied Präsidialversammlung des Evangelischen Kirchentags // MdEP, Grüner Koordinator im Ausschuss für Wirtschaft & Währung // facebook: sven.giegold // twitter: sven_giegold

Bewerbung veröffentlicht am 06.Juni 2012