Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Simon Rock

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 22.06.1988

Kreisverband Siegen-Wittgenstein

Bezirksverband Westfalen

Themen Haushalt & Finanzen, Kommunales

Website http://www.simon-rock.de

Liebe Freundinnen und Freunde,

Die finanzielle Situation wird mit darüber entscheiden, ob unsere politischen Ziele umsetzbar sind. In NRW konnten wir GRÜNE zwar die Neuverschuldung in den vergangenen zwei Jahren Regierungsbeteiligung halbieren, vor dem Hintergrund der Schuldenbremse werden wir aber nicht um weitere Schritte zur Haushaltskonsolidierung herum kommen. Dabei müssen insbesondere die Förderprogramme des Landes kritisch unter die Lupe genommen werden. Wir dürfen aber auch nicht den Fehler von CDU und FDP wiederholen und das Land kaputt sparen.
Deshalb bleibt klar: Ohne Bundeshilfen werden wir die Haushaltssituation nicht nachhaltig verbessern können. Hierbei gilt für mich der Grundsatz: Starke Schultern tragen mehr. Aus diesem Grund sind Steuererhöhungen bei Besserverdienenden, wie zum Beispiel durch höhere Erbschaftssteuern und durch Wiedereinführung der Vermögenssteuer, notwendig.
Gleichzeitig müssen wir auch die Finanzsituation der Kommunen verbessern. Durch meine kommunalpolitische Arbeit als Ratsmitglied bin ich mir der Tatsache bewusst, dass kommunale Selbstverwaltung in Zeiten des Nothaushaltsrechts nur noch eine leere Hülle ist. Mit dem Stärkungspakt Stadtfinanzen ist uns GRÜNEN zwar der erste Schritt gelungen, die finanzielle Lage der Städte und Gemeinden in NRW wieder auf eine tragfähigere Grundlage zu stellen, weitere müssen aber dringend folgen.
Angesichts der knappen Haushaltsmittel auf allen Ebenen werden diese Aufgaben nicht einfach zu lösen sein. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, bei den GRÜNEN den intensiven Dialog über Finanzen zwischen kommunaler Basis und Landtagsfraktion zu vertiefen. Daran möchte ich im Landesvorstand mitarbeiten.

Mit grünen Grüßen

Simon Rock

Biografie

Derzeit studiere ich VWL im 6. und letzten Fachsemester. Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich seit 2004. Ich war dabei von 2007- 2009 Sprecher der Grünen Jugend Siegen-Wittgenstein. Seit 2009 bin ich Ratsmitglied der Stadt Netphen und sachkundiger Bürger im Finanz- sowie Rechnungsprüfungsausschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein. Darüberhinaus bin ich seit 2010 Beisitzer im Vorstand des Bezirksverbandes Westfalen. Auf Landesebene arbeite ich seit 2011 in der LAG Finanzen mit. Außerdem bin ich Delegierter für die BDK und LDK. Bei der letzten Landtagswahl war ich Direktkandidat im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein II sowie auf Platz 40 der Landesliste.

Bewerbung veröffentlicht am 25.Mai 2012