Sigrid Beer

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Schule

Website http://www.sigrid-beer.de

mit meiner Bewerbung für den neuen LaVo möchte ich gerne die Aufgabe übernehmen, als „Schnittstelle“ zur größten grünen Arbeitseinheit in NRW, der Landtagsfraktion, zu fungieren. Die Aufgabe liegt darin, einen zeitnahen und transparenten sowie demokratisch legitimierten Informationsaustausch zwischen Grüner Partei und Fraktion zu intensivieren. Nach dem gemeinsamen Arbeitserfolg im Wahlkampf kommt es nun darauf an, die verschiedenen politischen Ebenen zu koordinieren u. im gegenseitigen Austausch die politische Arbeit auch weiterhin gemeinsam zu gestalten. Der neue LaVo bietet die Chance, dass wir uns über alle Regionen und Ebenen in diesem Flächenland stärker strategisch miteinander vernetzen. Gerade das Ziel, die rot-grüne Regierungsarbeit erfolgreich fortzusetzen, erfordert den systematischen grünen Diskurs und die Rückkoppelung der parlamentarischen Ebene mit der grünen Basis sowie mit den in der Kommunalpolitik vor Ort Aktiven. Denn sie sind der grüne Seismograf, den wir in der Regierungsarbeit brauchen, damit wir die Herausforderungen meistern können: Nachhaltigkeit in der Klima-,Energie- und Umweltpolitik, Nachhaltigkeit in der grünen Bildungspolitik, die auf Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und ein leistungsfähiges Bildungssystem setzt, sowie nicht zuletzt Nachhaltigkeit in der Haushalts- und Finanzpolitik.
Ich kandidiere ausdrücklich nicht für eine Region und nicht für ein einzelnes Politikfeld, sondern wie dargestellt vor allem als politische „Dienstleisterin“ für die notwendige parteiinterne Kommunikation, die Koordination und Vernetzung der Grünen und ihrer Arbeitsebenen in NRW. Wahlkampf und Wahlergebnis haben gezeigt, dass wir unsere Kompetenzzuschreibungen neben unseren Kernthemen erheblich erweitern konnten. Diesen Prozess gilt es erfolgreich zu stabilisieren und auszubauen. Das gelingt nur durch eine überzeugende und ehrliche Politik. Dazu möchte ich meinen Beitrag im neuen LaVo leisten und bitte um Euer Vertrauen.

Mit grünen Grüßen
Sigrid Beer

Biografie Geb. `56 – „Paderborner Landei“, verh., 3 Kinder, Diplom-Pädagogin, tätig in Schule, Jugendarbeit, Lehrerausbildung, Beratung Politisiert über die Elterninitiative für eine Gesamtschule, 1994-1999 Sachkundige im Bezirk PB-Elsen, 1999 – Grünes Mitglied, 1999 -2005 Ratsfrau in PB, 2000 - 2004 Sprecherin Stadtverband, 2002 - 2005 eine d. SprecherInnen LAG Bildung/Schule. Seit 2003 Mitglied in der BAG, 2004 u. 2009 Bürgermeisterkandidatin PB. Seit 2008 eine der Vorsitzenden im Bezirk OWL. Seit Juni 2005 Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Bildung und Kirchenpolitik, Mitglied im Petitionsausschuss, ab 2010 parlamentarische Geschäftsführerin

Bewerbung veröffentlicht am 07.Juni 2012