Sabine Brauer

Bezirksverband Ruhr

Themen Personal- und Organisationsentwicklung

Bewerbung als Politische Geschäftsführerin

Grün ist gewachsen. Wir haben es am 13.5. geschafft, das Niveau unseres besten Ergebnisses von 2010 zu halten. Das war angesichts eines schwierigen Wahlkampfes nicht selbstverständlich. In einem kurzen, intensiven Wahlkampf, bei dem die ganze Partei an einem Strang gezogen hat, haben wir das gemeinsam erkämpft. Und auch wenn unsere Wahlkämpfe immer besser werden, „Luft nach oben“ ist immer: die BTW 2013 können wir jetzt (hoffentlich :-) in Ruhe angehen und weiter an dialogorientierten, aktivierenden Konzepten für Strassen- und Onlinewahlkampf arbeiten und v.a. wie wir unsere Leute dafür fit machen.

Grün wächst weiter – auch an neuen Talenten! Anders als manche Medien empfinden uns viele Menschen offensichtlich nicht als etabliert und langweilig, denn wir wachsen weiter – wir haben mit 12.600 Mitgliedern so viele wie noch nie! Personal- und Organisationsentwicklung ist also nach wie vor eine der entscheidenden Zukunftsaufgaben. Mit den M-AgentInnen, dem Ratschlag Politische Personalentwicklung, dem Grünen Forum Personalentwicklung haben wir schon viel erreicht und sind auf dem richtigen Weg.

Kein Wachstum ohne Veränderung. Ja, wir stehen für einen neuen Politikstil, aber auch der muss weiter entwickelt werden, um lebendig und offen zu bleiben und neue Beteiligungsformate auszuprobieren. Die „Denkfabrik“ war dafür ein erster, wichtiger Schritt, den Weg wollen wir weitergehen. Und auch vor Ort gibt es viele Herausforderungen durch mehr Mitglieder und gewachsene Ansprüche – ich möchte, dass wir als Unterstützung ein Servicepaket für OVe/KVe entwickeln, das auch Freiräume für die politische Arbeit schafft.

Die Grünen weiter wachsen zu lassen, an Möglichkeiten, Offenheit, Beteiligung, Diskurs und MitstreiterInnen – dafür möchte ich mich in einem neuen, größeren LaVo weiter einsetzen und hoffe, dass ihr mir dafür euer Vertrauen schenkt.

Grüne Grüße! Sabine Brauer

Geboren 1970 in Frankfurt /Main. Abschluss als Dipl. Sozialwissenschaftlerin an der Uni-Duisburg. Seit 1994 bin ich Grünes Mitglied und habe mich vielfach engagiert: im KV-Vorstand Duisburg, als Delegierte, LAG-Sprecherin, AStA-Vorsitzende, Sprecherin der Grünen Hochschulgruppe, diversen Hochschulgremien. 1999-2011 war ich Vorsitzende des Antirassistischen Informationszentrums NRW (ARIC-NRW). Ab 2000 habe ich als Landesgeschäftsführerin der Grünen Jugend NRW gearbeitet, bis ich 2002 zur Politischen Geschäftsführerin gewählt wurde. Ich lebe im „Patchwork“ mit Sohn, Stieftochter und meinem Mann in Gelsenkirchen-Buer. Kontakt: sabine.brauer@gruene-nrw.de

Bewerbung veröffentlicht am 24.Mai 2012