Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Robert Zion

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 25.03.1966

Kreisverband Gelsenkirchen

Bezirksverband Ruhr

Themen Umweltschutz, Wirtschaft

Website http://www.robert-zion.de

Liebe Freundinnen und Freunde,

im ökologischen Umbau NRWs stehen wir vor großen Herausforderungen. Neben dem Klimaschutz sind es vor allem die Bereiche der politischen Ökologie und des technischen Umweltschutzes, die über eine nachhaltige Zukunft unseres Landes entscheiden.

Saubere Flüsse und eine verbesserte Klärtechnologie, reines Wasser, eine wirkliche Abfallkreislaufwirtschaft, eine nachhaltige Chemie und neue umweltverträgliche Werk- und Rohstoffe in der Industrie, eine konsequente Luftreinhaltung, der vollständige Atomausstieg sowie die Vermeidung unnötiger Atomtransporte – dies sind nur einige der ökologischen Themen, die bei uns in NRW anstehen.

Als Programm- und Konzeptpartei stehen wir Grüne aber immer auch vor der Herausforderung, die konkrete Arbeit vor Ort und in den Parlamenten durch weitergehende Konzepte mittlere Reichweite zu hinterlegen. Hierfür stehen unsere Zukunftskongresse sowie unser Zukunftsforum auf Bundesebene, bei dem ich 2010 im Forum „Ökologie, Ökonomie und globale Gerechtigkeit“ mitwirken konnte.

Im Zukunftsforum und auch in meiner bisherigen Arbeit auf Kommunal- und Landesebene konnte ich immer wieder erfahren: Ökologie ist mehr als „nur“ Umweltschutz. Ökologie sollte eine politische Grundkategorie sein, die alle gesellschaftlichen Bereiche durchzieht. Eine Philosophie ganzheitlichen Denkens. Hierfür steht unser Programm des Green New Deal: für eine zweite industrielle Revolution, die die Arbeitswelt der Zukunft, eine nachhaltige Art des Wirtschaftens sowie den sozialen Ausgleich in einen neuen, übergeordneten Zusammenhang bringt.

Dies gilt auch und vor allem für NRW, dessen seit knapp zwei Jahren erfolgreich begonnenen sozial-ökologischen Umbau ich mit stärkeren Grünen fortsetzen möchte. Gerne würde ich dafür meine Erfahrungen und Kenntnisse für uns Grüne verstärkt einbringen, bewerbe mich daher mit einem Votum meines Bezirksverbandes Ruhr für den erweiterten Landesvorstand und bitte dafür um Euer Vertrauen.

Herzliche Grüße
Robert Zion

Biografie

Geb. 1966 in Kassel. Hauptschulabschluss, Kochlehre, zweiter Bildungsweg. Studium Philosophie, Soziologie, Sozialwesen (Dipl.-Soz-Päd.). Zusammen mit meiner Frau lebe ich in Gelsenkirchen. Aktiv bei den Grünen seit 2003. 2005-2007 im Umweltausschuss der Stadt Gelsenkirchen und umweltpolitischer Sprecher. Von 2008 bis 2011 Vorstandssprecher in Gelsenkirchen. 2010 Berufung in das „Zukunftsforum Ökologie, Ökonomie und globale Gerechtigkeit“ durch den Bundesvorstand. Seit der Landtagswahl 2010 Büroleiter von HC Markert (Sprecher für Umwelt-, Verbraucherschutz und Anti-Atompolitik der Landtagsfraktion). Kontakt: E-Mail: zion@robert-zion.de; Tel: 0176/24711907

Bewerbung veröffentlicht am 22.Mai 2012