Richard Dammann

Bezirksverband Westfalen

Themen Ländlicher Raum

Website http://www.gruene-coe.de

NRW ist in vielerlei Hinsicht vielfältig. Deshalb ist es was anderes auf dem platten Land in Westfalen Grüner zu sein, als im Rheinland. NRW ist ein Land der Unterschiede und der Regionen. Und das ist gut so und macht unsere Heimat so interessant. Die unterschiedlichen Milieus und Regionen sollen sich im Vorstand wieder finden. Die Erweiterung des Vorstands ist eine gute Chance dafür.

Nachdem ich lange Jahre als Kommunalo aktiv war, genieße ich es, mich seit 2006 „nur“ als Kreissprecher um uns kümmern zu können. Die Trennung von Amt und Mandat im Kreisverband Coesfeld funktioniert und hat uns neben einer hervorragenden Fraktionsarbeit einen guten Zusammenhalt der Mitglieder, gute Wahlergebnisse und gute Öffentlichkeit ermöglicht.

Das eine sind gute Wahlergebnisse. Genauso wichtig sind aber die realen Mitglieder- und Aktivenzahlen. Wir Grünen in NRW sind nun immerhin bei 12.500 Mitgliedern. Die FDP hat noch immer 16.000! Das sollte uns zu denken geben. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass wir in der Regel so viele Mandate wie aktive Mitglieder haben. Um zukünftig weiter wachsen zu können, brauchen wir eine aktive Mitgliederwerbung gerade auch im ländlichen Raum.
Die Initiativen die bereits von der Landesebene gemacht werden, möchte ich mit meiner Erfahrung aus dem Kreis Coesfeld ausbauen und in die Fläche tragen.

Wichtiger als die pol. Schwerpunkte ist für einen Vorstand die Gestaltung der Diskussions- und Entscheidungsprozesse und die Vermittlung der Ergebnisse nach außen. Ein guter Diskussionsprozess kommt nicht von selbst. Die vielen Änderungsanträge zum Wahlprogramm zeigen, dass unsere Mitglieder gestalten wollen. Machen wir was draus. Wir müssen unsere Mitglieder noch aktiver in die Entscheidungsprozesse miteinbinden. Daran will ich im Landesvorstand mitwirken.

Aus dem Bezirk Westfalen bewerbe ich mich gemeinsam mit Simon Rock um den Beisitz im erweiterten Landesvorstand.

Mit 14 Jahren 1981 Eintritt im Arbeitskreis Umwelt Baumberge, Veranstalter der legendären Baumberger Sonnentage. Am 01. Mai 1994 Eintritt bei den Grünen. Von Oktober 1994 - Oktober 2006 Ratsherr. Seit 2004 Sprecher Bündnis 90/ Die Grünen Kreisverband Coesfeld. Seit Dezember 2010 Beisitzer Vorstand Bündnis 90/ Die Grünen Bezirk Westfalen. M-Agent. Stellvertretender Vorsitzender Deutsches Rotes Kreuz Ortverein Nottuln e.V. und Tourenleiter beim ADFC Nottuln. Nach gescheiterter Schullaufbahn im katholischen Gymnasium Schreiner gelernt, von 1988-1993 Architektur studiert. Seitdem hauptamtlich als Architekt tätig, seit 1999 in Dorsten.

Bewerbung veröffentlicht am 22.Mai 2012