Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Raoul Roßbach

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 16.01.1987

Kreisverband Herne

Bezirksverband Ruhr

Themen Demokratie, Personal- und Organisationsentwicklung

Website https://www.facebook.com/raoul.rossbach

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Anfang ist gemacht: Die letzten 2 Jahre waren gut für die Demokratie in NRW. Wir haben
eine neue politische Kultur etabliert und demokratische Teilhaberechte gestärkt. Mit einer starken rot-grünen Regierung müssen wir den Weg fortsetzen und NRW zum Land der Beteiligung machen. Wir müssen die Menschen ermutigen sich einzubringen und sie ermächtigen Politik zu gestalten. Beides greift ineinander und bildet den Kern einer grünen Demokratieoffensive. Es geht dabei auch darum die vertrauten Forderungen endlich umzusetzen: Wir müssen bundesweite Volksabstimmungen ermöglichen und die Hürden für Bürger*innenbegehren und Volksabstimmungen in NRW senken. Doch der demokratische Aufbruch muss noch weiter gehen: Wir müssen neue Beteiligungsmöglichkeiten entwickeln und dabei neue Medien und Netzwerke nutzen – in der Gesamtgesellschaft und innerparteilich. Von NRW muss diese Demokratieoffensive ausgehen. Daran möchte ich im Landesvorstand arbeiten.

Wir haben es geschafft in den letzten Jahren mehr Menschen von unserer Politik zu überzeugen. Neben neuen Wähler*innen haben wir viele Menschen gewonnen, die grüne Politik mit gestalten wollen. Wir stehen vor der Herausforderung jeden und jede mit ihren und seinen Fähigkeiten und Ideen einzubinden. Diesen Prozess möchte ich im Landesvorstand begleiten und die Kreisverbände bei dieser Arbeit unterstützen.

Unter denen, die sich bei uns engagieren sind auch viele junge Menschen, die an vielen Stellen grüner Politik mitmischen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen. Wir zeigen, dass Jugendliche keineswegs unpolitisch oder politikverdrossen sind, sondern Teil unserer lebendigen Demokratie. Als Kandidat mit dem Votum der GRÜNEN JUGEND NRW möchte ich junge Menschen unterstützen und Bindeglied zwischen der GRÜNEN JUGEND NRW und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW sein.

Meine Erfahrungen und mein Engagement möchte ich gerne im Landesvorstand einbringen und bitte um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung.

Biografie

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Herne. 2010 schloss ich meinen Bachelor in Kommunikations- und Politikwissenschaft an der WWU Münster ab und studiere seitdem den Master Politische Kommunikation an der HHU Düsseldorf. Seit 2004 bin ich Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In Herne gehörte ich 2 Jahre lang dem Kreisvorstand an und bin seit 2006 Organisationsreferent der Grünen in Herne. Zudem war ich von 2007 bis 2010 Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW, bin seit 2010 Sprecher der GRÜNEN JUGEND RUHR und kooptiertes Vorstandsmitglied des Bezirksverbandes Ruhr. Seit 2011 leite ich das Wahlkreisbüro von Kai Gehring MdB in Essen.

Bewerbung veröffentlicht am 30.Mai 2012