Monika Düker

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Demokratie, Energie, Innenpolitik, Migration und Integration

Website http://www.monika-dueker.de

hiermit bewerbe ich mich erneut als Landesvorsitzende. Zwei spannende Jahre in diesem Amt mit einem äußerst dichten Programm liegen hinter mir: Das Wagnis der Minderheitsregierung, der Atomausstieg, den wir auf der Straße mit erkämpft haben, unsere Anti-Atom Kampagnen in NRW, innerparteiliche Reformen wie die Satzungsreform und Kauf einer neuen Landesgeschäftsstelle, Erprobung neuer Beteiligungsformate wie Denkfabrik und Online-Abstimmung über Ladenöffnungszeiten, Neuwahldebatten und schließlich ein erfolgreicher Turbowahlkampf mit anschließenden Koalitionsverhandlungen, in denen ich beim Schreiben dieser Bewerbung gerade stecke. Mit kollegialer Teamarbeit im Landesvorstand und dank einer gut aufgestellten Landesgeschäftsstelle konnten wir all diese Herausforderungen meistern. Viel erreicht – viel zu tun! Unsere größte Herausforderung in den nächsten Jahre sehe ich in der Umsetzung der Energiewende. Hier bei uns im Energieland Nr. 1 muss es gelingen die „industrielle Revolution“ als Chance für Erneuerung mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen zu gestalten. Dafür stehen wir Grüne mit unserer Kompetenz und unserer Programmatik. Aber wir werden uns auch noch stärker der Herausforderung einer nachhaltigen Konsolidierung der Landes- und Kommunalfinanzen stellen müssen, für die wir dringend auf Unterstützung aus Berlin angewiesen sind. Das sollten wir auch weiterhin als NRW-Landesverband nachdrücklich in die innerparteiliche Debatte einbringen.

Ich möchte mich weiter für eine schlagkräftige grüne Partei einsetzen, die lebendig, diskussionsfreudig und offen ist; eine Partei, die in den großen Zukunftsfragen weiter als bis zum nächsten Wahltermin denkt und politische Partizipation erlebbar macht. Dieses Verständnis von Politik gehört zum Grünen Wertekanon, der Leitlinie für mich als Parteivorsitzende war und weiter sein soll.

Mit herzlichen grünen Grüßen

Monika Düker

Geboren 1963 in Höxter, 1984 eingewandert in das Rheinland, Dipl. Sozialpäd., 1989 bis 1996 beschäftigt in der Kinder- und Jugendarbeit, von 1996 bis 1999 wiss. Mitarbeiterin in der grünen Landtagsfraktion, von 1999 bis 2000 Mitarbeiterin im Ministerbüro von Dr. Michael Vesper, seit 1989 Mitglied bei den Grünen im Kreisverband Düsseldorf,1989 bis 1999 Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf,1994 bis 1999 Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland, seit 2000 Mitglied des Landtags NRW, Schwerpunkte Innen- und Rechtspolitik, Flüchtlingspolitik, 2002 bis 2008 Sprecherin der BAG Demokratie und Recht, seit Juni 2010 Landesvorsitzende der Grünen NRW

Bewerbung veröffentlicht am 05.Juni 2012