Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Marc Schulz

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 23.09.1978

Kreisverband Wuppertal

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Demokratie, Schule

Website http://www.marcschulz.net

Liebe Freundinnen und Freunde,

GRÜN WÄCHST! Und weil das erfreulicherweise sowohl auf politischer Ebene als auch bei den Mitgliedern so ist, soll der entstehende Mehraufwand auf mehr Schultern verteilt werden.

Ich möchte die Arbeit des neuen Landesvorstandes in den nächsten zwei Jahren gerne unterstützten.

Rückgewinnung kommunaler Gestaltungsfreiheit

Als Mitglied des Wuppertaler Stadtrates kenne ich die hochproblematische Haushaltslage vieler Kommunen in NRW aus eigener Erfahrung. Wir GRÜNE haben gemeinsam mit der SPD den Städten in den letzten zwei Jahren wieder die Chance auf eine bessere Zukunft und mehr politische Gestaltungsfreiheit gegeben. Dabei steht nicht allein die Konsolidierung der Haushalte, sondern die Eigenständigkeit bei der Gestaltung der Stadt insgesamt im Mittelpunkt.

Schullandschaft gemeinsam gestalten

Als schulpolitischer Sprecher im Rat habe ich miterlebt, wie die ehemalige Rüttgers-Regierung die Gründung von Gesamtschulen torpediert hat. Erst wir GRÜNE mit unserer Schulministerin Sylvia Löhrmann haben den Kommunen bei der Gestaltung ihrer Schullandschaft und der Erfüllung des Elternwillens nach längerem gemeinsamen Lernen wieder mehr Spielraum gegeben. Das nächste große Ziel in der Bildungspolitik, das gemeinsam von Land und Kommunen mit Leben gefüllt werden muss, ist der Rechtsanspruch auf inklusive Bildung. Ich möchte mit meiner kommunal- und schulpolitischen Erfahrung zum Gelingen dieses Vorhabens beitragen.

Bürgerbeteiligung fördern: on- und offline!

Wir GRÜNE sind die Beteiligungspartei – on- und offline! Daher werden wir in der Regierung die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in politische Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse forcieren. Die Partei sehe ich dabei als Vorreiterin und -denkerin, so wie z. B. bei der Online-Beteiligung zum Ladenöffnungszeitengesetz.

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, damit ich meine politisch und berufliche Erfahrung mit in den neuen Landesvorstand einbringen kann.

Mit besten Grüßen
Marc Schulz

Biografie

Geboren 1978, verh., 2 Kinder, grünes Mitglied seit 2002, 2002-2004 Sprecher der Grünen Jugend Wuppertal, seit 2004 Mitglied des Wuppertaler Stadtrates (u. a. schulpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Ausschusses für das Gebäudemanagement der Stadt)/ 2007-2008 Mitarbeiter der Forschungsstelle Bürgerbeteiligung an der Uni Wuppertal, Organisator und Moderator verschiedener Bürgerbeteiligungsverfahren, 2008 – 2010 hauptamtlicher Wahlkampfmanager der Kölner Grünen, Januar 2011 bis Mai 2012 Pers. Mitarbeiter von Horst Becker MdL im Landtag NRW, seit April 2012 wiss. Mitarbeiter der Landtagsfraktion für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie

Bewerbung veröffentlicht am 31.Mai 2012