Lorenz Bahr

Kreisverband Wuppertal

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Kinder, Jugend und Familie, Kommunales

die Landtagswahl war eine Richtungswahl. Sie hat gezeigt, dass es eine Alternative zu schwarz-gelb gibt. Dabei ist unsere Stärke unser Profil. Wir werden gewählt, weil wir glaubwürdig sind. An unserem Profil möchte ich auch über den Tag hinaus mitarbeiten.

Kommunalfinanzen

Seit zehn Jahren bin ich Stadtverordneter mit den Schwerpunkten Stadtentwicklung, Wirtschaft und Finanzen. In dieser Zeit ist auf unsere Initiative hin die Bergische Ressourceneffizienz-Agentur auf den Weg gebracht worden. Das Beispiel zeigt, dass Ökonomie und Ökologie zusammen passen und dass große Projekte nur noch gut vernetzt umzusetzen sind, weil in vielen Regionen die eigene Finanzkraft fehlt. Der Stärkungspakt ist der erste Schritt; weitere müssen folgen. Es gilt, die Kommunen bei den Kosten für die Eingliederungshilfe zu entlasten. Nur die Beteiligung des Bundes an diesen Kosten kann zu einem Abbau der Altschulden beitragen. Dafür müssen wir werben, auch innerparteilich.

Kinder und Jugendliche

Politisch – und beruflich – schlägt mein Herz für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Als Mitglied des Jugendhilfeausschusses im Rheinland steuern wir die Betreuung von Kindern mit Behinderung in Kitas in ein inklusives System um. Wir führen mit den Verbänden und Eltern eine Debatte darüber, wie wir die notwendigen Hilfen zum Kind und nicht die Kinder zu den Hilfen bringen. Wir wollen die personelle, sächliche und therapeutische Unterstützung in einen Rucksack für die Kinder packen.

vernetzen

Derartige Prozesse können erfolgreich nur dann umgesetzt werden, wenn sich alle darüber einig sind, was das gemeinsame Ziel ist. Das gilt für gesellschaftliche Prozesse ebenso, wie für parteipolitische. Vernetzung war das Leitmotiv zur Erweiterung des LaVos. Die unterschiedlichen Ebenen sollen zusammengeführt werden. Als Vertreter der kommunalen Ebene und mit Unterstützung beider GRÜNEN Fraktionen in den Landschaftsversammlungen bitte ich um Euer Vertrauen.

Euer Lorenz Bahr

43 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder; seit 2002 Stadtverordneter in Wuppertal; seit 2006 Mitglied der GRÜNEN LVR-Fraktion. Heute stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Beteiligungssteuerung in Wuppertal und des Landesjugendhilfeausschusses im Rheinland. Ferner stellv. Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland.

Bewerbung veröffentlicht am 04.Juni 2012