Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Jonas Paul

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 20.05.1979

Kreisverband Aachen

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Kommunales, Rechtsextremismus

Website http://www.facebook.com/jonas.paul.12

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bewerbe mich, mit dem Votum des Kreisverbandes Aachen und des Bezirksverbandes Mittelrhein, um einen Platz als Beisitzer im erweiterten Landesvorstand.

Als Kommunalpolitiker, liegt mir die bessere Vernetzung der kommunalen Ebene und der Landesebene am Herzen. Hierzu will ich im neuen erweiterten Landesvorstand aktiv beitragen.

Als Aachener, der stark in der Grenzregion des Dreiländerecks verwurzelt ist, möchte ich aber auch eine stärkere Zusammenarbeit des Landesverbandes mit den Grünen in Belgien und den Niederlanden vorantreiben.
Im Kreisverband Aachen, insbesondere in der Eifel, gibt es schon heute eine gute Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg nach Belgien. Als Kreisverband sind wir zudem durch unseren OV Brüssel auch selbst „grenzüberschreitend“.

Ein weiteres Thema das ich gerne in die Vorstandsarbeit einbringen möchte, hat zwischenzeitlich leider wieder traurige Konjunktur bekommen: Der Kampf gegen den Rechtsextremismus.
Als Vertreter der Fraktion und der Partei arbeite ich vor Ort aktiv an Konzepten gegen Rechtsextremismus mit.
Um die lokale Arbeit gegen Rechtsextremismus effektiv zu gestalten, ist aber eine gute Vernetzung unabdingbar. Nicht nur Initiativen und Bündnisse gegen Rechts, sondern auch wir Grüne, die sich vor Ort engagieren, müssen eng zusammenarbeiten. Erfahrungsaustausch und Schulungen sind ebenso wichtig wie die gegenseitige Unterstützung bei Demos oder Aktionen. Ich will dazu beitragen aus dem erweiterten Landesvorstand heraus, in dem die Regionen unseres Landes stärker repräsentiert sein werden, diese engere Zusammenarbeit mit zu koordinieren.

Deshalb bitte ich euch um eure Unterstützung meiner Kandidatur für einen Platz im erweiterten Landesvorstand.

Biografie

Ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meiner Partnerin und unserer Tochter in Aachen. Ich habe an der RWTH Aachen Politische Wissenschaft, Geschichte und Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wahlkreisbüro von Bettina Herlitzius. Als Mitglied im Aachener Stadtrat bin ich im Kinder- und Jugend-, sowie im Sportausschuss vertreten. Durch meine Arbeit im Fraktionsvorstand befasse ich mich zudem intensiv mit anderen Fragen der Kommunalpolitik. Parteiintern bin ich als Beisitzer im Vorstand des Ortsverbandes Aachen und als Delegierter im Bezirksrat Mittelrhein, für die BDK und als Ersatzdelegierter für die LDK aktiv.

Bewerbung veröffentlicht am 21.Mai 2012