jo schroers

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Energie, Haushalt & Finanzen

Ihr Lieben,

das Landesvorstandsamt der Landesschatzmeisterin ist ein sehr politisches, aber kein ruhiges. Zwar finden die Finanzen und damit die Arbeit der Landesschatzmeisterin kaum öffentliche Beachtung, doch zeigt sich von den diversen globalen und nationalen Finanzkrisen bis hin zu den Parteifinanzskandalen anderer Parteien in der Vergangenheit, dass jeder Fehler bei den Finanzen sich politisch und öffentlich rächt.

Nicht nur die LDK-Delegierten wissen unsere solide Finanzarbeit zu schätzen und goutieren es mit ihrem positiven Abstimmungsverhalten. Kein anderes politisches Feld durchläuft dermaßen viele Organe, Gremien und Kontrollinstanzen, muss dermaßen Gesetzte, Verordnungen, Satzungen und Richtlinien beachten und Rechenschaft ablegen. Und dass auf allen Ebenen, jeweils vom Orts- bis zum Bundesverband. Schnittstelle hierbei ist die Landesschatzmeisterin.

Dies gilt übrigens auch für alle andern politischen Felder, die in Aktionen, Diskussionen, Beschlüssen und Programmen verfasst werden: Die Finanzen sind Querschnittsaufgabe für alle Bereiche – ausnahmslos.
Ich fasse das gerne zusammen in dem Spruch: „Ohne Moos nix los.“

Vorbei sind die Zeiten zäher Finanzdebatten in unseren Gremien. Vorbei die Zeiten, in denen bis ins kleinste Detail gespart und gestritten werden musste. Vorbei die Zeiten wo jede Aktion unter Finanzierungsvorbehalt stand.

Selbstverständlich habe ich all dies nicht alleine erreicht. Aber ich habe es organisiert und koordiniert. Daher gilt mein Dank alle jenen, die sich um die Finanzen unserer Partei und damit um politische Effizienz verdient gemacht haben.
Und ich danke all jenen, die mit ihrem persönlichen Einsatz und/oder mit ihren finanziellen Beiträgen uns zu dem gemacht haben, was wir nach nun 32 Jahren sind: Eine nicht mehr wegzudenkende, wichtige und kontinuierliche, politisch gestaltende Kraft in unserem Land.

Aber nach der Wahl ist vor der Wahl: Es gibt viel zu tun – packen wir es an!

Seit 1980 aktiv bei GRÜNS. Zu den Einzelheiten siehe bitte: http://www.gruene-nrw.de/koepfe/landesvorstand/jo-schroers.html Mein liebstes Hobby ist es, die Kreis- und Ortsverbände zu besuchen, insbesondere dann, wenn sie ihre oft veralteten Satzungen überarbeiten wollen. :-)

Bewerbung veröffentlicht am 06.Juni 2012