Irene Mihalic

Bezirksverband Ruhr

Themen Energie, Innenpolitik

Website http://www.irene-mihalic.de

GRÜN geht weiter: Nach dem Erfolg vom 13. Mai müssen wir nun unsere Arbeit für die nächsten 5 Jahre in NRW organisieren aber auch die Weichen für die Bundestagswahl 2013 stellen – praktisch und programmatisch.

Im Landesvorstand habe ich mich bisher u.a. mit dem Thema Fracking befasst. Mit einem umfassenden Antrag, den ich gemeinsam mit anderen für die LDK Emsdetten erarbeitet habe, haben wir uns klar positioniert. Mit einem gemeinsamen Antrag mit dem GRÜNEN Landesvorstand Niedersachsen ist es uns bei der BDK in Kiel gelungen, ein fast einstimmiges Votum für unsere bundespolitischen Forderungen zu erzielen.

Ein für Land und Bund ebenso wichtiger Komplex ist die Verkehrs- und Infrastrukturpolitik. Das Thema sollte eigentlich ein Schwerpunkt dieser LDK werden. Zwar muss dies nun wegen der Landtagswahlauswertung zurückgestellt werden, doch mit Blick auf die Bundestagswahl werden wir uns damit bald auseinandersetzen. Hier müssen wir aus NRW klare Forderungen nach Berlin senden und unsere Vorstellungen von einer nachhaltigen und vernetzten Mobilität artikulieren.

Ebenso zu meinen Schwerpunkten zählt die Innenpolitik. Von dem Gedanken ausgehend, dass der differenzierte Blick von „GRÜNEN PolizeibeamtInnen“ zu interessanten innenpolitischen Ansätzen führen kann, habe ich das „GRÜNE Forum Polizei“ mitinitiiert. PolizeibeamtInnen, die auch GRÜNE sind oder den GRÜNEN nahe stehen, treffen sich regelmäßig zum Austausch über innenpolitische Themen. Gemeinsam haben wir, in Kooperation mit der Grünen Jugend und der LAG Demokratie und Recht, ein Eckpunktepapier zum Thema „rechtsstaatliche und bürgernahe Polizei NRW“ erarbeitet. Einige Forderungen daraus finden sich im Programm-Update zur Landtagswahl wieder und finden Eingang in die parlamentarische Arbeit.

Mit eurer Unterstützung möchte an meine bisherige inhaltliche Arbeit im Landesvorstand anknüpfen und die Dinge, die ich mitinitiiert habe fortsetzen. Dafür bitte ich um euer Vertrauen.

Eure Irene

Geboren in Waldbröl/Oberberg. Kreis ++ Dipl. Verwaltungswirtin/Polizeibeamtin ++ stellv. Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion GE ++ Mitglied des GRÜNEN Landesvorstandes NRW ++ NRW-Delegierte für den Länderrat ++ 2006 Eintritt in die Partei ++ 2007 - 2009 Mitglied des Kreisvorstandes GE, erst Beisitzerin dann Vorstandssprecherin ++ seit 2007 Bundes- und Landesdelegierte auf Parteitagen ++ seit 2008 Mitarbeit in der LAG Energie, seit 2010 LAG-Sprecherin ++ Mitarbeit LAG Demokratie u. Recht und LAG Regional- und Stadtentwicklung ++ Fördermitglied bei Greenpeace u. Mitglied bei Amnesty International ++ Kontakt: mihalic@gruene-nrw.de oder http://twitter.com/IreneMihalic

Bewerbung veröffentlicht am 29.Mai 2012