Eyüp Odabasi

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Bauen und Wohnen, Migration und Integration

Website http://www.gruene-buende.de/ratsfraktion-buende/eyuep-odabasi-ma/

wenn in NRW ca. 25 % Menschen Migrationshintergrund habe, sollte sich diese Tatsache im LaVo widerspiegeln. Ich möchte meinen Beitrag hierzu leisten und bewerbe mich als Beisitzer mit folgenden Themen …

Integration: Die schulischen Leistungen von Migratenkinder sind oft schlechter als die der Deutschen. Da Intelligenz nicht vererbbar ist, müssen wir uns die Frage gefallen lassen, was im Bildungssystem falsch läuft. Schulen und Lehrer/Innen müssen auf die Bedürfnisse aller eingehen. Qualifizierung der Lehrer/Innen in Interkulturelle Kompetenz und Deutsch als Zweitsprache müssen stärker gefördert werden.

Bei der Integration dürfen wir die erste Generation nicht vergessen. Nur selten stellen sich Altentagesstätte oder Pflegeheime auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ein. Die Generation meiner Eltern hat ein Anrecht auf einen bedarfsgerechten Lebensabend.

Mit Eurer Unterstützung möchte ich daran arbeiten, dass NRW ein Land wird, das, unabhängig vom Geschlecht, der ethnischen Herkunft, sozialen Stellung und sexuellen Orientierung, alle Menschen mitnimmt.

Stadtplanung und Verkehr: Der Flächenfraß nimmt in Form von neuen Bau- und Industriegebieten immer mehr zu. Wenn wir so weitermachen, werden wir ganz NRW in weniger als 70 Jahren zubetoniert haben. Hinzu kommt, dass jedes neue Baugebiet neue Infrastruktur benötigt. Das wiederum verursacht hohe Folgekosten.

Im Hinblick auf den demographischen Wandel, machen neue Bau-/Industriegebiete oder große Straßenplanungen selten Sinn. Die Kommunen müssen verpflichtet werden, Kataster für nicht mehr genutzte Firmengeländer zu erstellen. .Flächenrecycling geht vor Flächenfraß.

Als Ostwestfale liegt mir der zukünftige Nationalpark Senne am Herzen. Hier haben wir eine Verpflichtung für zukünftige Generationen. Gemeinsam müssen wir hier Überzeugungsarbeit leisten.

Mit Eurer Unterstützung möchte ich mich für mehr Grün und weniger Beton in der Politik einsetzen.

Euer Eyüp Odabasi

Persönlich: geb. 10.12.1971 verheiratet, 3 Kinder Wirtschaftsinformatiker Grüne Politik: Mitglied KV Herford (seit 1996) Sprecher SV Bünde (2005-2009) Ratsmitglied (seit 2004) Integration (Vorsitz) Stadtplanung und Verkehr (Stellv. Vorsitz) Haupt und Finanzausschuss Delegierter: LDK LAG EinwanderInnen AK Grüne MuslimInnen Soziales Engagement: Deutsch Türkischer Freundschaftskreis im Kreis Herford Anadolustiftung e. V., Hilfsverein für Bedürftige und Kranke

Bewerbung veröffentlicht am 22.Mai 2012