Dr. med. Janosch Dahmen

Bezirksverband Ruhr

Themen Soziales und Gesundheit

Website http://www.janoschdahmen.de

ich bewerbe mich um eine zweite Amtszeit als Mitglied im Landesvorstand, da ich unseren Landesverband NRW als zentralen Ort GRÜNER Gesundheits- und Sozialpolitik durch kluge Ideen, überzeugende Konzepte und strategische Handlungsalternativen weiter stärken möchte.

Die letzten zwei Jahre Arbeit im LaVo waren gezeichnet von Umbrüchen, Veränderungen und sich in dichter Frequenz abwechselnden Herausforderungen, die wir mit viel Engagement und Teamgeist gemeinsam angepackt haben: Zur parteipolitischen Begleitung unserer „Minderheitsregierung“, haben wir in enger Taktfolge u.a. durch Sondertreffen mit den KVen, LAGen und den Bezirksverbänden, aber auch mit unseren KollegInnen in Berlin und Brüssel eine neue „Abstimmungskultur“ organisiert. Ferner wurden erste Instrumente der Liquid-Democracy erprobt und nicht zuletzt unserer innerparteilicher Gestaltungsanspruch aus NRW in den Bundesgremien (u.a. BDKen, Zukunftsforum, Sozialkongress etc.) deutlich gemacht. Auch eine ganze Reihe strukturelle Änderungen haben wir als LaVo angepackt: So etwa die Reform des erweiterten Landesvorstandes, eine umfassende Überarbeitung unserer Landessatzung und der anstehende Umzug in unsere neue Landesgeschäftsstelle.

Als Brückenschlag zwischen Basis und Ehrenamt auf der einen und politischem Alltagsgeschäft auf der anderen Seite, habe ich mich im LaVo als Mittler, Unterstützer und auch als kritisches Korrektiv in all diese Prozesse eingebracht. Durch die Ausarbeitung wichtiger gesundheits- und sozialpolitischer Anträge zu unseren BDKen und LDKen, sowie die Moderation der zugehörigen fachpolitischen Diskurse, habe ich mich dafür eingesetzt, den von mir betreuten Fachbereichen im Landesverband ausreichend Gehör zu verschaffen.

Gerne möchte die begonnen Aufgaben mit Euch weiter vorantreiben und im neuen erweiterten LaVo die Staffelstabübergabe mit den hinzukommenden KollegInnen organisieren.

In diesem Sinne bitte ich um Eure Unterstützung.

Euer Janosch Dahmen

Großgeworden Berlin-Kreuzberg | Zur Zeit unfallchirurgischer Stationsarzt der Intensivstation der BG Unfallklinik Duisburg | Mitglied des GRÜNEN Landesvorstandes und im Rat der Stadt Witten | 1998 Eintritt in die Partei | Seit 2005 Sprecher des Kreisvorstandes EN | Seit 2005 Deligierte LDKen/BDKen | Seit 2008 Mitarbeit in den LAGen/BAG Gesundheits-, Sozial- und Altenpolitik – 2008-2011 Sprecher der LAG Gesundheit NRW | Mitglied im Aufsichtsrat der Universität Witten/Herdecke | Fördermitglied der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, Ärzte ohne Grenzen, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger | Und im Netz: facebook / twitter.com/janoschdahmen

Bewerbung veröffentlicht am 08.Juni 2012