David Jacobs

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Medien, Netzpolitik

Website http://www.david-jacobs.de

„Ändern statt ärgern“ ist mein Motto und so versuche ich schon lange Zeit mit meinem Engagement, die Welt Stück für Stück zu verbessern. Ob in der Umweltgruppe in der Schule, später beim Radiomachen und seit einigen Jahren auch aktiv in der Politik.

Unsere offenen Strukturen müssen wir stärker herausstellen! Für uns sie Alltag. Andere schaffen es aber, so etwas als neu und sexy zu verkaufen.

Vielleicht schaffen es auch meine eigenen Ideen, bald mal neu und sexy zu sein? Zum Beispiel benötigen wir eine starke vierte Gewalt auf europäischer Ebene. Deshalb brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt für Europa. Wenn wir eine funktionierende vierte Gewalt dort bereits hätten, wäre ACTA wahrscheinlich schon längst beerdigt worden.

Seit etwa zwei Jahren bin ich im Kreisvorstand der Kölner Grünen. Eine ereignisreiche Zeit: Kampf gegen einen Hafenausbau oder gegen das Greenwashing in der Mitgliederzeitschrift Schrägstrich. Besonders erfolgreich bisher war die Kölner Idee zur Abschaffung von Plastiktüten. In Köln nicht realisierbar, also aufbereitet für die BDK und nun wird das Thema sogar europaweit bearbeitet.

Die nächsten Jahre werden für NRW und für uns Grüne spannend: Wie stärken wir uns außerhalb von Wahlkämpfen? Wie bereiten wir uns auf die Kommunalwahlen vor?

Als großes Bundesland haben wir in NRW auch als Partei ein großes Problem: Die Entfernungen. Die Treffen von LAGen und auch anderen Veranstaltungen, die für Menschen aus unserem Landesverband attraktiv sind, müssen gerecht auf ganz NRW verteilt werden. Die LAG Queer und einige andere LAGen gehen hier mit gutem Beispiel voran. Das muss ausgeweitet werden! Nur so werden wir ein Landesverband, in dem sich wirklich alle Mitglieder aus unserem großen Land aktiv mit Themen und Ideen einbringen können.

Im LaVo möchte mich mit Euch austauschen und offen sein für eure Anregungen. Über eure Zustimmung und euer Vertrauen würde ich mich freuen!

Fragen an mich vorab:
david.jacobs at gruenekoeln.de

• Jahrgang 1980 • Angestellter Mediengestalter Bild und Ton • Mitglied der Grünen von 2007-2008 im KV Krefeld, danach KV Köln. • Beisitzer im Kreisvorstand Köln • Co-Sprecher der BAG Medien und Netz • Landesarbeitsgemeinschaften Medien, Queer und, leider seltener, Kultur • Ersatzdelegierter aus NRW für den Länderrat • Gewerkschaftlich aktiv bei Ver.di, Vorstandsmitglied im Ver.di Senderverband WDR und Kandidat für den Personalrat

Bewerbung veröffentlicht am 24.Mai 2012