Britta Haßelmann

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Kommunales

Website http://www.britta-hasselmann.de

mit der Satzungsreform für den neuen erweiterten Landesvorstand, die wir uns als Partei gegeben haben, ist auch der Wunsch verbunden, die Vernetzung zwischen den Ebenen Europa, Bund, Land und Kommune zu verbessern und transparenter zu machen. Daran will ich gerne mitwirken.

Denn neben der Frage, wie wir als Partei als Ideenwerkstatt interessant bleiben und Dialogfähigkeit und Diskursfreude zeigen, ist eine gute Vernetzung und der intensive Austausch der Ebenen von zentraler Bedeutung für unsere gemeinsame grüne Arbeit.

Sämtliche politischen Fragen: wie wachsen unsere Kinder auf, wie leben Menschen im Alter, wie sieht es mit der Gleichstellung von Frauen und Männern aus, was tun wir für den Klimaschutz, wie erhalten wir unsere Bibliothek oder Musikschule, werden vor Ort unmittelbar erlebt und politisch beeinflusst. Deshalb müssen wir in Bund und Land noch stärker auf die kommunale Anschlussfähigkeit unserer Konzepte achten. Das ist mir ein drängendes Anliegen.

Im politischen Alltag zwischen Berlin und Düsseldorf erlebe ich als eine, die mit für die Koordination zwischen grünen Ländern und Bund verantwortlich ist, wie wichtig und notwendig eine enge Verzahnung und gute Abstimmung zwischen den Ebenen gerade auch für uns in NRW ist: bei der Energiewende und dem Klimaschutz, dem Kita-Ausbau, der Frage der sozialen Kosten, der Aufhebung des Kooperationsverbots, der Konzeption eines Altschuldenfonds, der Frage, wie wir unser Gemeinwesen inklusiv gestalten oder bei der Zukunft der Pflege.

Hier will ich mich gerne auch im neuen Landesvorstand einbringen und würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützt.

Jahrgang 1961, Dipl. Sozialarbeiterin, kommunalpolitische Sprecherin und parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion, von 2000 - Anfang 2006 Landesvorsitzende B90/Die Grünen NRW, seit 1989 für die Grünen aktiv, seit 1994 als Mitglied B90/Die Grünen

Bewerbung veröffentlicht am 04.Juni 2012