Arnd Kuhn

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Arbeit, Klima

Website http://www.arnd-kuhn.de

eine der zentralen Aufgaben eines Landesvorstandes ist es Kommunikation und Informationsfluss in der Partei zu fördern. Die offene Kommunikation im Landesverband entwickelt sich positiv, diese Entwicklung muss vorangetrieben werden. Die Kreis- und Ortsverbände sind dabei genauso einzubeziehen, wie die LAGen und unsere Parlamentarier. Damit wird nicht nur der Informationsfluss verbessert, sondern auch der Grundstein gelegt für eine Teilhabe jedes Mitgliedes an der strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung unserer Partei.

Ein Ziel der LaVo-Reform ist die stärkere Einbindung der vielfältigen Kompetenzen in unserer Partei bei der Weiterentwicklung Grüner Politik. Dabei spielen die LAGen als „Orte inhaltlicher Parteiarbeit“ eine wesentliche Rolle. Eine beständige Rückkopplung mit den Parteiebenen und dem LaVo, sowie ein intensiverer inhaltlicher Austausch der LAGen mit der Gesellschaft, mit Verbänden und Interessensgruppen, wird diese stärken.

Eine Konsequenz aus der Landtagswahl muss sein: Erstens die Grünen Kernkompetenzen weiter auszubauen sowie zweitens neue Grüne Themen in unserer Partei zu entwickeln.

So sind im Umwelt- und Klimaschutz und dabei vor allem bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels umsetzbare, mittel- und langfristige Strategien zu erarbeiten.

Für die Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie müssen die innovativen Ansätze in Forschung und Entwicklung sowie deren Umsetzung in nachhaltig erzeugte Produkte und Dienstleistungen deutlich gestärkt werden. Mit dem Themafeld „Forschung und Innovation“ würden wir uns nicht nur ein neues zukunftsfähiges und notwendiges Feld eröffnen, sondern würden auch dem permanenten Vorwurf „GRÜNE sind technik- und fortschrittsfeindlich“ einen deutlichen Kontrapunkt setzen.

An dieser thematischen, strukturellen und kommunikativen Weiterentwicklung unserer Partei möchte ich mitarbeiten und bitte Euch um Eure Unterstützung meiner Kandidatur als Beisitzer.

Arnd Kuhn

Bergmannssohn, verheiratet | promovierter Physiker am Forschungszentrum Jülich, Themen: nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, Wirkung von Umweltveränderungen auf Pflanzen |langjähriges Mitglied im Wissenschaftlich-Technischer Rat und gewähltes Aufsichtsrat-Mitglied des FZ Jülich | seit 2001 Grünes Mitglied | seit 2004 Ratsmitglied in Bornheim, Umwelt- und Haushaltspolitischer Sprecher | seit 2006 Sprecher der LAG "Wald, Landwirtschaft & ländlicher Raum", Mitarbeit in den LAGen Energie und Ökologie | seit 2006 Delegierter für LDK & BDK | seit 2010 Vorsitzender des Grünen Kreisverbandes „Rhein-Sieg“ | Mitglied von: WWF, Greenpeace, BUND, ver.di, Eurosolar.

Bewerbung veröffentlicht am 06.Juni 2012